Salvador Dali

Salvador Dali

Kunstdrucke und Wandbilder von Salvador Dali

Der spanische Künstler Salvador Dali zählt zu den bedeutendsten und bekanntesten Künstlern des Surrealismus. Deshalb ist es auch keine Überraschung, dass viele seiner Werke als Kunstdrucke verlegt wurden. Besonders berühmt sind die Kunstdrucke bzw. Bilder von Dalis schmelzenden, zerlaufenden Uhren und den brennenden Giraffen. 1904 in Figueras Katalonien geboren, galt Dali als sehr verträumtes Kind und später als exzentrischer Künstler. Nachdem Dalis Talent für die Malerei 1914 bei einem Sommerurlaub in einer befreundeten Familie in Cadaqués entdeckt wurde, besuchte Salvador Dali während seiner Schulzeit nebenbei noch Abendkurse an einer Zeichenschule. Von 1921 bis 1926 studierte Dali Kunst in Madrid an der „Escuela de Bellas Art“, der er letztlich verwiesen wurde, weil er sich weigerte seine Kunst von dem unfähigen Lehrpersonal beurteilen zu lassen. 1928 lernte Dali Picasso in Paris kennen und lies sich zunächst vom Kubismus inspirieren. 1929 trat er dann einer kommunistischen und surrealistischen Gemeinschaft, unter deren Mitglieder auch seine Muse und spätere Frau Gala war, bei. Während dieser Zeit hat Dali auch seinen Stil gefunden, der von der Welt des Unterbewussten geprägt ist. Dies kann man auch heute noch in seinen Kunstdrucken oder Wandbildern, die verrückte Traumwelten zeigen, sehen. Zwischen 1950 und 1980 wandte sich Dali dem Klassizismus zu. Mit dem Tod seiner Frau Gala gab Salvador Dali 1982 das Malen auf.